EN | EL | DE | RU
Filoxenia Hotel Kalamata

Sehenswürdigkeiten

Antike Messene

Messene ist eine bedeutende antike Stadt in Bezug auf ihre Größe, Form und Erhaltungszustand. Neben den bemerkenswerten Heiligtümern und öffentlichen Gebäuden, erkennt man hier auch die alten Stadtbefestigungen, Häuser und Gräber. Die Stadt wurde nie zerstört und liegt inmitten einer unberührten Landschaft im Inland.


Tempel des Apollon Epikourios

An der nördlichen Grenze von Messenien, inmitten einer rauen Berglandschaft, steht der imposante Tempel des Apollon Epikourios, einer der größten antiken Tempel. Der Tempel befindet sich 14 Kilometer südlich von Andritsaina, auf einer Höhe von 1.130 m., am Berg Kotilio und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.



Palast des Nestor

Der Palast des Nestor ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Messenien. Der Komplex besteht aus verschiedenen Gebäuden. Das Hauptgebäude ist 50 m lang und mehr als 32 m breit und scheint der Wohnbereich des Königs gewesen zu sein. Das kleinere Gebäude an der südöstlichen Seite, scheint zu den älteren des Komplexes zu gehören.



Kalamata Burg

Erbaut ca. 1500 v. Chr. liegt die Burg inmitten herrlicher Kiefern und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Altstadt von Kalamata. Das Innere der Burg ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.



Methoni Festung

An der südwestlichen Spitze des Peloponnes liegt die Festung von Methoni auf einer kleinen Halbinsel direkt vor der Stadt. Die Stadt Methoni ist seit der Antike einer, für Ihren Hafen, bekannte Stadt.


Pylos Kastell

Zwei Burgen auf den Gipfeln der Hügel mit Blick auf die Bucht von Navarino und die Stadt Pylos wurden hier gebaut: Die ältere Burg von Navarino und die neuere Neokastron. Letztere wurde im Jahre 1573 von den Türken errichtet. Während des Zweiten Weltkrieges diente sie als Sitz der Italiener und später als die deutsches Headquarters. Berühmt wurde sie durch den Film "Kanonen über Navarino".





 
  Karytena – Dimitsana

Das malerische Karytena ist eines der historischen Dörfer von Arkadia. Die Gebäude sind alle aus  Stein und es ist eine sehr gut erhaltene Siedlung. Genießen Sie einen Spaziergang in den alten Gassen, den alten byzantinischen Kirchen und den bunten zweigeschossigen  Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Die Burg am Ende eines steilen Felsen galt als eine der wichtigsten Festungen während der Französisch - türkischen Besatzung. Während der Revolution von 1821 ließ der griechische Führer, Theodoros Kolokotronis , die Mauern befestigen, baute sein Haus und eine Kirche und nutzte die Burg als militärische Basis für seine Operationen.
Dimitsana ist ein weiteres typisches arkadisches Dorf mit 400 Einwohnern, das noch immer seine dynamische soziale und wirtschaftliche Vergangenheit bewahrt. Seine Lage bietet einen herrlichen Blick auf den Taygetos Berg.  Zu den architektonischen Besonderheiten zählen die hohen Häuser aus Stein, die alten Kirchen und die gepflasterten Straßen. Es befindet sich auf 1.000 m Höhe. Hier stehen auch die Häuser des Patriarchen Gregor V und Paleon Patron Germanos - zwei religiöse Figuren, die mit der griechischen Revolution von 1821 verbunden sind.



Kalavryta – Höhle der Seen – Planetero


Die historische Stadt Kalavryta liegt auf einer kleinen Hochebene des Berges Helmos, zwischen den schneebedeckten Gipfeln der Berge und Panahaiko und Erymanthos. Mit 2.500 Einwohnern stellen sie  die größte Siedlung der Region dar. Alle alten Häuser und Gebäude wurden leider von den deutschen Truppen im Jahre 1943 während des Massakers von Kalavryta zerstört. In Kalavryta kann man ausgiebige Spaziergänge genießen und im Schatten riesiger Platanen entspannen oder die anspruchsvolle Überquerung durch die schöne Vouraikos Schlucht beginnen. Ein Muss ist der Besuch der Agia Lavra und des Klosters von Mega Spílaion. Die Kalavryta Ski Center ist das höchste in Achaia (2.341 m) und liegt an einem Hang des Berges Helmos. Sehenswert ist auch die Höhle der Seen mit ihrer   einmaligen Natur. Unweit von Kalavryta befindet sich das Dorf Planetero. Hier können Besucher unter schattenspendenden Platanen den Klängen des Aroanios Flusses lauschen, während sie Forelle oder Lachs in der schönen Taverne an der Fischzuchtfarm genießen.

Fluss Lousios

Der Name Lousios leitet sich vom griechischen Verb "λούζω" ab. Der Mythologie nach wählten die Nymphen diesen Fluss aus, um den neugeborenen Gott Zeus, in seinem kristallklaren Wasser zu baden. Der Fluss hat eine Länge von 26 km und beginnt auf der Hochebene Karkalou nördlich von Dimitsana. Im Westen bei Karytena trifft er auf den Fluss Alfios. Durch das Zusammentreffen der Flüsse sammelt sich eine beeindruckende Mengen an Wasser an, welche zur Entstehung einer schönen Schlucht beiträgt.


 
 
Preise & Reservierungen
Erwachsene
kinder
Online buchen
oder anrufen +30 27210 23166

 
Pass
Ein gültiger Pass (und in einigen Fällen ein Visum) ist erforderlich um in Griechenland einzureisen. Überprüfen Sie bitte die Anforderungen mit Ihrer Botschaft vor Ort oder dem Hochkommissariat für weitere Informationen. Griechenland ist ein Mitglied der EU (Europäische Gemeinschaft).


Währung
Alle bedeutenden Kreditkarten werden angenommen und internationale Scheckkarten sind  mit den meisten ATM-Maschinen kompatibel. Die nächste Bank ist 1 km entfernt. Reiseschecks und ausländische Währung werden auch an der Rezeption eingetauscht (24 Stunden am Tag).

 
Strom
Die Spannung im gesamten Resort beträgt  220V/50Hz. Rasierersteckdosen von 110/120V befinden sich in allen Badezimmern.

 
Zeitzone und Vorwahlnummer
GMT: +2

 
Internationale Vorwahlnummer: +30
 
Haustiere
Das griechische Gesetz verbietet die Mitnahme von Haustieren ins Hotel, mit Ausnahme von Blindenhunden.

Filoxenia Hotel
LUXURY HOTEL


Navarinou Street
GR 241 00 Kalamata, Peloponnese, Griechenland
Tel: +30 27210 23166
Fax: +30 27210 23343
reservations.fl@grecotel.com

 

 

our club
Newsletter
Erfahren Sie über unsere letzte Neuigkeiten!
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf SENDEN


SEND
trip advisor
"Eine große Anlage mit schönem Pool etwas am Rande von Kalamata"
(Weitere Information)

EN | EL | DE | RU
Filoxenia Hotel Kalamata

Places of interest



Ancient Messene

Messene is a significant ancient city in terms of its size, form, and state of preservation. In addition to the sanctuaries and public buildings, it also shows fortifications, houses and tombs. It has never been destroyed or covered by later settlements, and is located on an unspoilt inland site.


Temple of Epicurean Apollo

On the north borders of Messinia, in a rough mountainous landscape stands the imposing temple of Epicurean Apollo, one of the largest ancient temples. The temple is situated 14 kilometres south of Andritsaina, at an altitude of 1.130 m., on mountain Kotilio.



Nestor Palace

Nestor Palace is one of the top monuments in Messinia. It´s a complex of various buildings. The main building, longer than 50 m. and wider than 32 m, seems to have been the King´s home. At the southeast, a smaller building, seems to have been the older complex



Kalamata Castle

Built approx. 1500 BC, nowadays, the castle is a place to enjoy calm among the pine trees and a breath-taking panoramic view of the historical centre of Kalamata. The inside of the castle is not open to the public.



Methoni Castle

In the southwest tip of the Peloponnese, lies the great fortress of Methoni. In the small peninsula, that was already fortified from ancient times, there has always been a city, renowned for its harbour.


Pylos Castles

Two castles are built on the summits of the hills overlooking the Bay of Navarino and the town of Pylos: the older castle of Navarino and the more recent Niokastron. The latter was built in 1573 by the Turks. During the Second World War it was used as the seat of the Italian and, later, the German headquarters and was made famous in the film “Guns of Navarone”. 






 
 
Karytena – Dimitsana

Karytena is one of the most historical and picturesque villages of Arcadia. The buildings are stone and it is a preserved settlement. Enjoy a walk in the cobbled streets, among the old Byzantine churches and the colourful two-store buildings dating back to the 19th century. The castle on the top of a steep rock was considered one of the most important fortresses during the Franco-Turkish occupation. During the Revolution of 1821, the Greek leader, Theodoros Kolokotronis, fortified the walls and built his house and a church, using the castle as a military base for his operations.
Dimitsana is another typical Arcadian village of 400 inhabitants that still retains a dynamic social and economic past. Its position offers a wonderful view on Mt. Taygetos and the settlement preserved for its charming architectural features.  The tall stone houses, old churches and cobbled streets perch like an amphitheatre over river Lousios, at 1.000 m altitude. The houses of Patriarch Gregory V and Paleon Patron Germanos – two religious figures connected with the Greek Revolution of 1821 are found here.



Kalavryta – Cave of the Lakes – Planetero


The historical town of Kalavryta is built on a small high plateau of Mt. Helmos, among the snow-covered peaks of the mountains Panahaiko and Erymanthos. With 2.500 inhabitants, it is considered the main settlement in the area. Unfortunately, the old houses were destroyed by the German troops in 1943 during the Massacre of Kalavryta.  In Kalavryta enjoy long lazy walks under the shade of huge plane-trees or the demanding crossing of the beautiful Vouraikos Canyon. Pay a visit to Agia Lavra and the Monastery of Mega Spilaion. The Kalavryta Ski Centre is the highest in Achaia Prefecture (2.341 m) and is located on a slope of Mt. Helmos. Don’t hesitate to pay a visit to the Cave of the Lakes with its marvellous nature. A short distance from Kalavryta, is the village Planetero. Under the shade of the plane-trees, lulled by the sound of the Aroanios River, you can enjoy trout or salmon at the colourful stone tavern, by the fish farm.


River Lousios

The name Lousios derives from the Greek verb “λούζω”, because according to myth, the nymphs chose to bathe the new born god, Zeus, in its crystal clear waters. It is a short river (26 km) that springs from Karkalou plateau, north from Dimitsana, meets with river Alfios at the west of Karytena and gathers impressive quantities of water during its course, creating a gorgeous canyon, one of the prettiest in Peloponnese. 


 
 
Rates & Reservations
adults
children
Book Online
or Call +30 27210 23166

 
Passports
A valid passport (and in some cases, a visa) is required to enter Greece. Please check with your local embassy or high commission for further information. Greece is a member of the EU (European Union).


Currency
All major credit cards are accepted and international bankcards work in most ATM machines. Nearest bank 
in 2 km. Travellers’ cheques and foreign currency may also be exchanged at the Reception desk, 24 hours a day.
 
Electricity
The voltage throughout the Resort is 220V/50Hz with a special 110/120V electric shaver outlet in each bathroom.

 
Time Zone & Dialling code
GMT: +2

 
International Dialling Code: +30
 
Pets
Greek law prohibits animals in the hotel with the exception of guide dogs.

Filoxenia Hotel
LUXURY HOTEL


Navarinou Street
GR 241 00 Kalamata, Peloponnese, Greece
Tel: +30 27210 23166
Fax: +30 27210 23343

reservations.fl@grecotel.com
our club
Newsletter
Learn our latest news by writing
here your e-mail address and press send


SEND
trip advisor
"Our room was fantastic. Everything was kept very fresh. Really friendly personnel, with plenty of activities if wanted."
(View more)