EN | EL | DE | RU
Filoxenia Hotel Kalamata

Peloponnes

Kalamata
 
Das Filoxenia Hotel befindet sich direkt am Strand von  Kalamata am Messinia Golf. Das luxuriöse Hotel bietet eine vielfältige Auswahl an Unterbringungen im südlichen Teil des Peloponnes. Erbaut im Herzen des Messinian Golfes und in unmittelbarer Nähe zur antiken Stadt Farai, eine Stadt die bereits in den Schriften des Homer erwähnt wurde. Die Stadt Kalamata ist der Ursprungsort des bekannten traditionellen Tanzes "Kalamatianos" und des Seidenhalstuches und berühmt für ihre saftigen dunklen Oliven und honigsüßen Feigen.
Heutzutage exportiert Kalamata weltweit lokale Produkten wie Rosinen, Oliven und Olivenöl. Auch gibt es zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten in Kalamata, wie das Ville-Hardouin Schloss, die byzantinische Kirche Ipapandis (Reinigung der Jungfrau), die Kirche der Heiligen Apostel, das Kalograion Kloster mit seiner berühmten Seidenweberei Werkstatt, wo die schöne Kalamata- Tücher hergestellt werden, und den Stadtbahn Park. Sehenswert sind auch die Kunstsammlungen in der Städtischen Galerie, das archäologische Museum Benaki und das Museum für Volkskunst.
 
Messinia

Messinia  wird östlich vom Berg Taygetus, dem Fluss Neda und den Bergen Arkadiens im Norden und auf der westlichen und südlichen Seite durch das Mittelmeer eingerahmt, um genauer zu sein im Westen durch das Ionische Meer und im Süden vom Golf von Messenia.

An der  Ebene entlang verlaufen im Norden unter anderem das Gebirge von Nomia (Tetrasi, 1,800 m, 5210ft.)  im Westen der Berg von Cyparissia (1,550 m, 4000 ft.), und im Süden formt der Gebirgszug von Morea eine Halbinsel auf der sich der prächtige Berg von Mathia (Lykódimo ungefähr 950 m, 3160 ft.) befindet. An der südlichen Küste dieser Halbinsel liegen die drei Oenussae Inseln, und die  Insel Theganussa (Venetikó). Etwa die Hälfte der in Messinia lebenden Bevölkerung  wohnt in Kalamata und macht sie zur drittgrößten Metropole des Peloponnes. Der Kalamata Flughafen befindet sich 5km westlich der Stadt und der gleichnamige Hafen liegt sehr zentral im Stadtherzen. Kalamata nimmt den größten Teil der herrlichen Halbinsel ein.


Antikes Olympia

Olympia ist der Geburtsort der Olympischen Spiele der Antike. Die Spiele fanden schon damals alle vier Jahre statt und lassen sich bis zum Jahr 776 vChr. zurückdatieren. Die Archäologische Stätte war unter dem Schlamm eines Flusses begraben bis sie im Jahre 1766 entdeckt wurde. Der deutsche Archäologe Ernst Curtius begann die Ausgrabungen im Jahre 1829 und fand eine große Anzahl von Schätzen einschließlich der hervorragenden Statue des Hermes, die im Tempel der Hera stand. Beginnen Sie Ihren Besuch mit einem Gang durch das Museum der Olympischen Spiele, wo Sie viele interessante Details über die Geschichte der Spiele erfahren können.

Zwischen den erstaunlichen Museumsexponaten befindet sich die gemeißelte Statue des Hermes von Praxiteles und die "Nike" von Paionios, sowie viele schöne Bronzeverzierungen und Gegenstände aus den Tempeln. Ein herrlicher Gehweg führt vom Museum direkt zur Ausgrabungsstätte.
 

 
SEHENSWÜRDIGKEITEN
LESEN SIE MEHR

 
ASFLÜGE
LESEN SIE MEHR

 
 
 
ANREISE
LESEN SIE MEHR

 
 
 
 
 


 



 

 
Preise & Reservierungen
Erwachsene
kinder
Online buchen
oder anrufen +30 27210 23166

 
Pass
Ein gültiger Pass (und in einigen Fällen ein Visum) ist erforderlich um in Griechenland einzureisen. Überprüfen Sie bitte die Anforderungen mit Ihrer Botschaft vor Ort oder dem Hochkommissariat für weitere Informationen. Griechenland ist ein Mitglied der EU (Europäische Gemeinschaft).


Währung
Alle bedeutenden Kreditkarten werden angenommen und internationale Scheckkarten sind  mit den meisten ATM-Maschinen kompatibel. Die nächste Bank ist 1 km entfernt. Reiseschecks und ausländische Währung werden auch an der Rezeption eingetauscht (24 Stunden am Tag).

 
Strom
Die Spannung im gesamten Resort beträgt  220V/50Hz. Rasierersteckdosen von 110/120V befinden sich in allen Badezimmern.

 
Zeitzone und Vorwahlnummer
GMT: +2

 
Internationale Vorwahlnummer: +30
 
Haustiere
Das griechische Gesetz verbietet die Mitnahme von Haustieren ins Hotel, mit Ausnahme von Blindenhunden.

Filoxenia Hotel
LUXURY HOTEL


Navarinou Street
GR 241 00 Kalamata, Peloponnese, Griechenland
Tel: +30 27210 23166
Fax: +30 27210 23343
reservations.fl@grecotel.com

 

 

our club
Newsletter
Erfahren Sie über unsere letzte Neuigkeiten!
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf SENDEN


SEND
trip advisor
"Eine große Anlage mit schönem Pool etwas am Rande von Kalamata"
(Weitere Information)

EN | EL | DE | RU
Filoxenia Hotel Kalamata

Peloponnese

Kalamata
 
Filoxenia hotel is located in Kalamata beach in Messinia Gulf and offers luxury hotel accommodation in Southern Peloponnese. Kalamata is located in southern Greece, on the Peloponnese. Built in the heart of the Messenian gulf near the ancient city of Farai mentioned by Homer, the land of "kalamatianos" traditional dance and the silk kerchief; of succulent dark olives and honey eyed figs.
 
Today, Kalamata makes important exports of local products such as raisins, olives and olive oil. There are numerous historical and cultural sights to see in Kalamata, such as the Ville-hardouin castle, the Ipapandis (Purification of the Virgin) Byzantine church, the Church of Saint Apostoloi, the Kalograion Monastery with its famous silk-weaving workshop where the beautiful Kalamata scarves are made, and the municipal railway park. It is also worth seeing the art collections housed at the Municipal Gallery, the Benaki Archaeological Museum and the Folk Art Museum.
 
Messinia

Messinia  is bounded on the east by Mount Taygetus, on the north by the river Neda and the Arcadian Mountains, and on the west and south by the Mediterranean Sea, more specifically on the west by the Ionian Sea, and on the south by the Gulf of Messenia.

 
The plain is bounded on the north by Mt. Nomia (mod. Tetrasi, 1,800 m, 5210 ft.) and other mountains, on the west by the mountains of Cyparissia (1,550 m, 4000 ft.) the southern continuation of which forms the peninsula of the Morea, attaining its greatest height in Mt. Mathia (mod. Lykódimo about 950 m, 3160 ft.), its current tallest point is Taygetos located to the east. Off the south coast of this peninsula lie the three Oenussae islands and the islet of Theganussa (Venetikó). About less than half of the population live within GR-7, in places from Allagi to south of Kalamata, along with the plain as the Kalamata-Messene metropolitan area, Peloponnese's third largest metropolitan city. Kalamata has an airport 5 km west of Kalamata. A harbor and port named from this city is not far from the downtown, originally connected with train tracks. It is one of the largest waterfronts in the peninsula.

Ancient Olympia

Ancient Olympia was the birthplace of the Olympic Games in classical times.  The games were held every four years and date back possibly further than 776 BC. The archaeological site of Ancient Olympia had been buried under river silt until it was re-discovered in 1766.  German archaeologist Ernst Curtius started the excavations in 1829 when a great number of treasures were unearthed including the exquisite statue of Hermes that was placed in the Temple of Hera. Start your visit from the Olympic Games Museum, where you can learn about the history of the Games.

 
Among the many astonishing exhibits of the new Museum, are the statue of Hermes sculptured by Praxiteles and the “Nike” of Paionios, as well as many beautiful bronze ornaments and items from the temples. A walkway leads from the Museum to the archaeological site.
 

 
PLACES OF INTEREST
VIEW MORE

 
EXCURSIONS
VIEW MORE

 
 
 
DIRECTIONS
VIEW MORE

 
 
 
 
 


 



 

 
Rates & Reservations
adults
children
Book Online
or Call +30 27210 23166

 
Passports
A valid passport (and in some cases, a visa) is required to enter Greece. Please check with your local embassy or high commission for further information. Greece is a member of the EU (European Union).


Currency
All major credit cards are accepted and international bankcards work in most ATM machines. The nearest bank is 1 km. Travellers’ cheques and foreign currency may also be exchanged at the Reception desk, 24 hours a day.

 
Electricity
The voltage throughout the Resort is 220V/50Hz with a special 110/120V electric shaver outlet in each bathroom.

 
Time Zone & Dialling code
GMT: +2

 
International Dialling Code: +30
 
Pets
Greek law prohibits animals in the hotel with the exception of guide dogs.

See our special easter offers...
View more
Pre-order your transfer!
View more
Book your accommodation online along with a Spa treatment of your choice
View more
Filoxenia Hotel
LUXURY HOTEL


Navarinou Street
GR 241 00 Kalamata, Peloponnese, Greece
Tel: +30 27210 23166
Fax: +30 27210 23343

reservations.fl@grecotel.com
our club
Newsletter
Learn our latest news by writing
here your e-mail address and press send


SEND
trip advisor
"Excellent Hotel In Kalamata! We think this hotel is great, professional staff, clean rooms and good service" (View more)